Das letzte lukrative Steuersparmodell?

Veröffentlicht auf von Sascha

Als ich ebend auf der Internetseite des Focus gesurft habe ist mir eine Anzeige besonders aufgefallen. Es geht um Denkmalgeschützte Häuser. Bei einer Investition in einem Denmkmalgeschützten Immobileie sollen 90 % steuerlich absetzbar sein. D.h. kaufe ich ein Haus für 100.000 Euro bekomme ich vom Staat 284 Euro wieder und hätte eine Ausgabe von 99.761 Euro.
Das lohnt sich ja nicht wirklich für mich als Auszubildender. Dafür müsste man schon einer höheres Einkommen haben als unter 10.000 euro jährlich.


Denkmalgeschützte Immobilien sind meist etwas älter und es kann dadurch nunmal erheblicher Sanierungsbedarf herrschen. Ein Denkmalgeschütztes Gebäude kann man nicht ohne weiteres Sanieren, man muss sich an einige Vorgaben halten. Das wird im Endeffekt auch nicht wirklich billig..

Es sollte jeder selber wissen, aber das diese Immobilien zu 90 % steuerlich absetzbar sind hätte ich nicht gedacht.

Der Link dazu: Denkmalgeschützte Immobilien

Veröffentlicht in Wissenswertes

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
Okay, um reich zu werden brauchen wir von dir noch eine gute Idee und ich setze diese um. Ich behalte 95% des Geldes und du kannst die 5% behalten, okay? ;)
Antworten
S
Steuerlich absetzbar heißt nicht, dass du die 90.000 € vom Staat wiederbekommst. Das wär ja zu schön um wahr zu sein. Das bedeutet nur, dass du dir diesen Betrag von deinem jährlichen Einkommen abziehen darfst. Würdest du im Jahr 100.000 € verdienen und dir davon ein Haus kaufen, wäre es so, als hättest du nur 10.000 € verdient. Nur für diese 10.000 € musst du dann Einkommenssteuer zahlen. Trotzdem hast du dein ganzes Geld in die baufällige Barracke gesteckt. ;)<br /> <br /> Da profitieren also höchstens reiche Leute von, nicht du. Aber hey, sieh es als Anreiz selbst reich zu werden! ;)
Antworten