Studieren ohne Abitur?

Veröffentlicht auf von Sascha

Unsere Niedersächsische Kultusministerin Frau Heister-Neumann kam auf die Idee, das Studium auch Menschen zugänglich zu machen, die kein Abitur haben. Diese Idee resultiert wohl in erster Linie daraus, dass es zu wenig Studierende in Deutschland gibt und wir vor allem ein Fachkräftemangel im Bereich des Ingeneiurwesens haben.
Des Weiteren würde man Arbeitnehmern, durch deren Praxis eine Fachkraft in ihrem Bereich sind, die Möglichkeit geben sich auch hier theoretisch weiterzubilden, auch wenn diese nicht das Abitur gemacht haben. Hier sollte man es auf jeden Fall auf ein Fachstudium beschränken. Zudem sollte man noch in den Beruf unterscheiden. Beispielsweise sollte ein Versicherungskaufmann die Möglichkeit auf ein Studium eher gegeben sein, als einem Friseur ( Nichts gegen den Beruf ). Denn der Versicherungskaufmann hat eine qualitativ höherwertige Ausbildung. Somit würde ein Studium diesen wohl leichter fallen, natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen. Zudem würde für jeden persönlich mehr Möglichkeiten gegeben, wenn man noch die Wahl hätte zu studieren. Dazu kommt noch, das Deutschland als Standort für junge, sowie ältere Menschen attraktiver wird um sich weiterzubilden.

Fazit:

Generell halte ich ein Studium ohne Abitur für sehr sinnvoll und förderlich für Deutschland. Allerdings sollte es auch hier einschränkungen geben, z.B. durch die Qualifikation der Berufswahl oder besser noch durch einen Einstellungstest.

Veröffentlicht in Politik

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
V
Da gebe ich Ihnen recht und den Vorschlag dies durch einen Einstellungstest einzuschränken finde ich sinnvoller, als den der Einschränkung durch die Qualität der Ausbildung.
Antworten
S
<br /> Man muss dazu sagen, die Einschränkung durch die Qualität der ausbildung war nur ein Vorschlag in einer diskussionsrunde in meiner Klasse. Es wäre eine Möglichkeit, aber eine die wohl auch<br /> diskriminierend wirken kann.<br /> Jedoch hat sich die Politik über die Möglichkeiten meines Wissens dazu leider noch nicht geäußert.<br /> <br /> <br />