Fragen über die Offenbarung des Johannes

Veröffentlicht auf von Sascha

An dieser Stelle möchte ich über ein paar Fragen schreiben, die ich mir beim lesen der Offenbarung und natürlich auch noch danach gestellt habe. Mit der Zeit werde ich wohl weitere Fragen noch aufschreiben. also zwischendurch mal reingucken lohnt sich.


1. Soll das Lamm bei dem Buch mit den sieben Siegeln Jesus sein?

Der  mächtige Engel fragte, wer das Buch mit den sieben Siegeln öffnen könne. Doch es war ja niemand da, der dies machen könnte. Johannes fing an zu weinen, da es niemand schaffen konnte. Einer der Ältesten sagte dann zu Johannes: "Weine nicht! Einer hat gesiegt; er kann das Buch öffnen und seine sieben Siegel brechen. Er ist der Löwe aus dem Stamm Juda, der Nachkomme König Davids." Dann sah Paulus ein Lamm, welches in der Mitte vor dem Thron stand. Es war umgeben von den Ältesten und es sah aus als hätte man es geschlachtet.

An dieser Stelle denke ich, dass das Lamm Jesus ist bzw. ihn wiederspiegeln soll. Denn erstmals redete der Älteste davon, dass der Nachkomme Davids (was ja Jesus ist) die Siegel brechen könnte. Das Lamm tut dies dann auch noch. Ausserdem war ja in einer Stelle des neuen Testaments (Die Stelle wo ich das gelesen habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen), dass Jesus wie ein Lamm geopfert wurde um die Menschen von deren Sünden zu befreien. Festzuhalten ist an der Stelle, dass Jesus wie ein Lamm geopfert wurde. In der Offenbarung sieht das Lamm auch aus, als wäre es geschlachtet. Meiner Meinung nach, ist nach dieser Feststellung Jesus das Lamm. Allerdings steht in der Offenbarung weiter: Es hatte sieben Hörner und sieben Augen. Das sind die sieben Geister Gottes, die in die ganze Welt ausgesandt sind. Nach diesem Satz würde ich sagen, dass das Lamm die sieben Geister Gottes sind. Evtl. kann auch gemeint sein, dass die Hörner und Augen, die Geister darstellen sollen. Doch dann sang man für das Lamm ein Lied: "Du allein bist würdig, das Buch zu nehmen, nur du darfst seine Siegel brechen. Denn du bist als Opfer geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du Menschen für Gott freigekauft; ... Dies bestätigt die obige Theorie. Angesichts dieser Punkte, würde ich schon sagen, dass das Lamm Jesus ist.


2. Welcher Mensch soll das zweite Tier sein, dass nach dem Antichrist aufgestiegen ist?

In der Offenbarung steht: "Wer Einsicht hat, wird herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet. Hinter ihr verbirgt sich ein Mensch. Es ist die Zahl 666." Die Zahl 666 ist die Zahl des Teufels. Das Problem hierbei ist, dass doch der Teufel ein gefallener Engel ist. Also doch kein Mensch. Da der Name des Tieres der Lügenprophet ist, könnte es gut sein, dass damit ein falscher Prohpet gemeint ist. Jedoch kann ich das nicht sagen, da ich das alte Testament noch nicht durchgelesen habe. Es könnte auch ein Prophet sein, der nicht die Wahrheit gesagt hat. Also hier wäre ich für Vorschläge dankbar (natürlich wäre ich das überall, aber hier besonders).


3. Wer ist mit den 144.000 Menschen gemeint, bei dem Lied der Befreiten?

Bei dem Lied der Befreiten steht das Lamm auf dem Berg Zion, umgeben von 144.000 Menschen. In der Bibel steht: "Aber nur die 144 000, die das Lamm durch sein Opfer von der Erde losgekauft hat, können dieses Lied singen." Demnach, hätte Jesus durch seinen Tod 144.000 Menschen freigekauft. Jedoch ist Jesus  für alle Menschen gestorben. Weiter steht noch: "Als erste von allen Menschen sind sie von ihrer Schuld freigekauft und ganz Gott und dem Lamm geweiht." Also so wie ich das interpretiere, wurden nicht nur 144.000 Menschen durch Jesus Tod freigekauft, sondern alle.

Ich bin für Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, etc. wie für jeden Artikel dankbar ;)

Veröffentlicht in Religion

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post